Brand Venture XIV with Prof. Giana Eckhardt

"The Rise of Inconspicuous Brands"

14. November 2014

 

zachary estesIm Rahmen der Brand Venture XIV spricht Prof. Giana Eckhardt über den Erfolg von "inconspicuous" - unauffälligen oder unscheinbaren - Marken. In Ihrer Forschung zeigt Sie, dass Luxus-Marken nicht notwendigerweise auffällig sein müssen. Tatsächlich wird unscheinbarer und unauffälliger Luxus immer beliebter. Dies liegt daran, dass traditioneller Luxus an Signalwirkung verloren hat und man in Krisenzeiten nicht als protzend und pompös gelten will. Hinzu kommt ein größeres Bedürfnis sich in einer engen Referenzgruppe durch raffiniertes und dezentes Design abzuheben. Dieses neue Verständnis von Luxus und der Signalwirkung von Luxus-Marken führt zu einem veränderten Verhalten der Konsumenten und hat Auswirkung auf Produktfälschungen und Konsumtrends in Zukunftsmärkten.

Giana Eckhardt ist Marketingprofessorin an der Royal Holloway Universität (London). Prof. Eckhardt hat zu vielen Themen im Bereich Branding geforscht; unter anderem zu globalen Marken und Branding in Asien. Ihre Arbeit wurde in Journalen wie etwa dem Harvard Business Review und dem Journal of Consumer Research, aber auch im Wall Street Journal und dem Economist publiziert. Prof. Giana Eckhardt erhielt Förderungen vom Marketing Science Institute und war im Consulting für McKinsey und Dunkin' Brands tätig. Sie unterrichtet MBA und EMBA Studenten aus aller Welt in Internationalem Marketing und Markenmanagement.

 

 

video in HD


Um das Videos anzusehen, benötigen Sie den aktuellen Quicktime Player.

Für Fragen und Anregungen wenden sie sich bitte an: iTunesU@uibk.ac.at.